Logos - Referenzen
Logo aus Berlin – ein Entwurf für MyPoolitzer
Logo aus Berlin – ein Entwurf für MyPoolitzer
Für das Berliner Start-up MyPoolitzer erstellte PRIMA LINE ein markantes Logo. Der Name der neugegründeten Firma ist ein gut gelungenes Wortspiel, das eine Anspielung auf einen „Pool“ und einen der wichtigsten Literaturpreise – den „Pulitzer“ ist.
MyPoolitzer ist als eine Internetplattform gedacht, die Autoren, Verlage und Lektoren zusammenbringt. Daher sind die im Logo verwendeten Schriften und die Symbolik stark auf das kreative Schreiben / die Schreibmaschine gebunden. Der Retrolook des Logos erzeugt die vertraute Atmosphäre einer kreativen Schreibstube.

Voucher Wonderland bekommt ein neues Logo
Voucher Wonderland bekommt ein neues Logo
Voucher Wonderland ist ein Portal, das Gutscheine für angesagte Hotels in traumhaftschönen Orten anbietet. Das für Voucher Wonderland erstellte Logosignet verknüpft gekonnt die Begriffe „Voucher“ und „Wunder“ miteinander. Das Wort „Wunder“ steht in Verbindung mit Begriffen wie Zauber, Träume, das Weite – daraus ergab sich die Symbolik der Sterne, die für das alles stehen. Die fröhliche Farbe des Logos steht für Entspannung und Lebensfreude.

Erstellung eines Logos für das Urlaub-Schnäppchenportal Reisenerd
Erstellung eines Logos für das Urlaub-Schnäppchenportal Reisenerd
Das Portal Reisenerd ist unter den Urlaubsschnäppchenjägern inzwischen bekannt. Als es mit der Geschäftsidee an den Start ging, wandte sich das Start-up an PRIMA LINE Berlin mit dem Auftrag, ein sympathisches Logo zu entwerfen. Dieses sollte die Worte „Reise“ und „Nerd“ zu einem markanten optischen Zeichen verbinden. Die Farben Grün und Braun passen sehr gut zu der Thematik rund um Urlaub, Erholung und spontane Kurzreisen.

Logoentwurf für eine Arztpraxis aus Berlin
Logoentwurf für eine Arztpraxis aus Berlin
Für die orthopädische Arztpraxis aus Berlin Charlottenburg hat PRIMA LINE das neue Logo entworfen. Da die Arztpraxis in der MRT Akademie im Ludwig Erhard Haus ihre Räumlichkeiten hat, gab es den Kundenwunsch, dass das neue Logo farblich und von der Dynamik her zu dem Logo der MRT Akademie passt – daher die nüchterne serifenlose Schrift und die runden Elemente in dem Entwurf.

Markantes Logo für Berliner Fotografen
Markantes Logo für Berliner Fotografen
Für den Fotografen aus Berlin, Philipp Arnoldt, haben wir ein Logosignet entworfen, das aus den Initialen des Kunden besteht, eingebaut in einem Kreis. Das Logo funktioniert sehr gut auch ohne den Schriftzug und hat sich, genauso wie der Fotograf, zu einem Markenzeichen entwickelt.

Logoentwurf für einen Existenzgründer aus Berlin
Logoentwurf für einen Existenzgründer aus Berlin
Der Existenzgründer aus Berlin, Integrity Generation, beauftragte die Freelancer von PRIMA LINE unter anderem mit einem Logoentwurf für das Einzelunternehmen. Die Thematik, um die es hier ging: Beratung und Coaching rund um bewusste Ernährung (vorzugsweise Rohkost) und eine ganzheitliche Beratung. Das fröhliche Design spiegelt die Idee eines gesunden und unbeschwerten Lebens wider.

Das Start-up-Unternehmen Cupleys erhält ein Logo
Das Start-up-Unternehmen Cupleys erhält ein Logo
Für das Start-up-Unternehmen Cupleys entwarf PRIMA LINE im Jahr 2015 ein Logo. Die neu gegründete Firma produziert Kaffeebecher, die die Umwelt schonen und die Einwegbecher ersetzen sollen. Der charakteristische Bau der neuen Kaffeebecher fand sich in dem Logosignet wieder. Die Farben Grün und Lila stehen für die Frische aber auch für das Umdenken, denn hinter Cupleys steckt eine fast schon spirituelle Idee eines bewussten Handelns in Bezug auf das tägliche Konsumverhalten.

Entwurf eines Logos für Arztpraxis aus Berlin Grunewald
Entwurf eines Logos für Arztpraxis aus Berlin Grunewald
Mit der Erstellung eines Corporate Designs für die Arztpraxis aus Berlin Grunewald wurde PRIMA LINE Berlin im Jahr 2015 beauftragt. Als erstes ist natürlich das Logo entstanden – die elegante serifenlose Schrift und ein aufwendiges Logosignet bilden eine harmonische Einheit. Die Farben Gold und Königsblau passen zu der eleganten Einrichtung der Arztpraxis und bestimmen auch die Farbgebung der restlichen Projekte wie Visitenkarten, Rezeptblöcke, Kurzbriefe, Briefbögen und die Internetseite.

Logoentwurf für Foresight Foundation aus Lichtenstein
Logoentwurf für Foresight Foundation aus Lichtenstein
Für die 2012 gegründete Stiftung aus Lichtenstein hat PRIMA LINE Berlin ein Logo entworfen. Das Ziel der Stiftung ist es, die nachhaltige Beteiligung des Stiftungsvermögens nach ökonomischen, ökologischen und ethischen Prinzipien zu sichern. Das Handeln der Stiftung für eine bessere Zukunft wird durch einen Schützen symbolisch dargestellt.

Ein modernes Logo für eine moderne Arztpraxis
Ein modernes Logo für eine moderne Arztpraxis
Die Arztpraxis medentas hat bei PRIMA LINE Berlin die Erstellung eines modernen und reduzierten Schriftzuglogos in Auftrag gegeben. Die Kleinschreibung des Namens und die markante und klare Schrift tragen zu der eleganten Ausstrahlung dieses Schriftzuglogos bei. Zu gleicher Zeit ist ein weiteres Logo für die zweite Arztpraxis entstanden (medentas beauty), welches das Augenmerk auf Leistungen wie Hyaluron-, Botox™-Therapie und Akupunktur legt.

Logo für eine Firma der Telekommunikation aus Polen
Logo für eine Firma der Telekommunikation aus Polen
Für das polnische Telekommunikationsunternehmen Unitell hat PRIMA LINE Berlin 2014 ein Logo entworfen: eine frische, vertrauenserweckende Farbe und markante Schrift charakterisieren dieses Logozeichen. Die Anfangsbuchstaben „N“ und „U“ wurden so modifiziert, dass sie symbolisch für „verbinden“ stehen. Das Wort „Uni“ wurde in eine Sprechblase eingebaut, um den individuellen Charakter dieses Logos noch weiter zu unterstreichen.

Logoentwurf für eine Seifenmanufaktur
Logoentwurf für eine Seifenmanufaktur
Für den kleinen, aber feinen Hersteller von Seifen, der Firma Sapouni Berlin, entwarf PRIMA LINE ein elegantes Logo. Die gewählte schwungvolle Schrift passt gut zu den handgemachten Produkten. Gleichzeitig wurde das Logo auf eine Farbe reduziert und mit einer kleinen Krone verziert – einem Hinweis auf die Eleganz und die Hochwertigkeit der Produkte.

Markantes Logo aus Berlin für ein Start-up aus der Schweiz
Markantes Logo aus Berlin für ein Start-up aus der Schweiz
Content Republik ist ein Anbieter für Video-on-Demand und TV-Programme aus der Schweiz, für den PRIMA LINE Berlin das neue Logo erstellt hat. Da die „Television à la carte“ auch als App zugänglich ist, sollte das Logo von Anfang an auch als ein App-Zeichen funktionieren. Die quadratische Form des Logos und die klaren Anfangsbuchstaben ergänzt um ein „Play“-Zeichen machen es möglich.

Reduziertes Schriftzuglogo für einen Life-Coach aus Berlin
Reduziertes Schriftzuglogo für einen Life-Coach aus Berlin
Für Frau Carola Meier aus Berlin entwarf PRIMA LINE ein sehr einfaches Schriftzuglogo. Feminines Altrosa verbunden mit warmem Beige und einer serifenlosen Schrift ergaben ein elegantes Logo. Ein Halbkreis spielt mit dem „C“ des Vornamens unserer Kundin zusammen. Das Zeichen steht symbolisch für Schutz, Fluss, Veränderung.

Logoentwurf für Pure Health Coaching Schweiz
Logoentwurf für Pure Health Coaching Schweiz
Für Pure Health Coaching aus der Schweiz entwarf PRIMA LINE Berlin ein markantes Logo, welches das Programm dieser Firma widerspiegelt: seriös und mehr als nur Fitnesstraining. PHC Schweiz bietet nämlich seinen Kunden zu Beginn des Trainings einen umfassenden Gesundheitscheck an. Für unseren Auftraggeber war es daher wichtig, dass das Logosymbol auf gesunde Zellen anspielt, um den medizinischen Charakter des Angebotes zu betonen.

Entwurf eines Logos für eine Telekommunikationsfirma aus Sachsen
Entwurf eines Logos für eine Telekommunikationsfirma aus Sachsen
Bei dem Entwurf des Logos für K&K Communication GmbH aus Sachsen war es unserem Auftraggeber wichtig, dass wir kreativ mit den zwei Buchstaben „K“ spielen und den Logoentwurf darauf bauen. Das vielfältige Angebot an Dienstleistungen der Firma (im Bereich Web- und IT-Konzepte und Hard- und Softwareservice) wurde mit den bunten Kacheln symbolisch gezeigt.

Entwurf eines Logos für einen Existenzgründer aus Berlin
Entwurf eines Logos für einen Existenzgründer aus Berlin
Die Goldschmiedemeisterin, Frau Gabriele Gewecke, wünschte ein markantes Logo, das sowohl auf die Anfangsbuchstaben Ihres Namens anspielt als auch mit dem ausgeübten Beruf der Kundin in Verbindung steht. Wir haben uns auf ein Werbekonzept geeinigt, nachdem jedes Schmuckstück praktisch als eine „Botschaft“ anzusehen ist („an dich, an mich selbst, an die Welt“). Das Logo bekam eine zweite Zeile mit einem Slogan („Schmuckbotschaften“). Das Logozeichen besteht aus den verformten Buchstaben „GG“, die eine quasi Ringfassung bilden. Dazu kommt ein Edelstein – dieser wiederum hat eine Form, die an ein Kuvert erinnert (symbolisch für Nachricht / Botschaft).

Via Kirgisia – ein Start-up-Projekt bekommt ein Logo
Via Kirgisia – ein Start-up-Projekt bekommt ein Logo
Für einen Kunden aus der Nähe von München konzipierte PRIMA LINE ein neues Logo, das die Thematik „Kulinarik“ und „Kirgisien“ in einem grafischen Symbol vereint. Die Firma bietet Catering-Dienstleistungen einer besonderen Art an: Sie liefert ihren Kunden die Spezialitäten der Küche aus den zentralasiatischen Ländern, besonders aus Kirgisien.

Ein Logorelaunch für Sterilos aus der Schweiz
Ein Logorelaunch für Sterilos aus der Schweiz
Für die Schweizer Firma Sterilos entwarf PRIMA LINE ein neues Logo. Die Aufgabe bestand darin, das alte Logo in dem neuen wiedererkennen zu können. Trotzdem sollte das neue Logo frisch, sachlich und seriös wirken. Wir haben eine klare serifenlose Schrift verwendet. Mit dem neuen Logozeichen spielen wir auf die drei wichtigen Merkmale der Firma an: auf das Mikrosilber in den hergestellten Produkten, auf deren schützende und sterilisierende Eigenschaft und auf das Herkunftsland der Firma, das per se mit Vertrauen assoziiert wird: die Schweiz.

Ein aufwendiges Logo für eine Apotheke aus Berlin
Ein aufwendiges Logo für eine Apotheke aus Berlin
Für die Berliner Galenus-Apotheke entwarf PRIMA LINE ein neues Logo. Das Zeichen besteht aus zwei Symbolen: Die traditionelle Schlange des Epidarius auf dem Aesculap Stab wurde in ein Muster eingearbeitet, das die Lehre des Galenus über die Elemente und Säfte symbolisiert. Die Theorie des Galenus über die fließenden Übergänge zwischen dem Zustand der Gesundheit und des Krankseins spiegeln sich in diesem Muster wider. Das neue Logo der Apotheke, gehalten in der Farbe Kupfergold, ist markant und elegant. Es steht für Tradition, Wissenschaft und Pharmakologie.

Das Start-up Eco Technology und sein neues Logo
Das Start-up Eco Technology und sein neues Logo
Für das polnische Start-up Unternehmen entwarf PRIMA LINE ein sympathisches Logo. Da sich die Firma Eco Technology mit der Installation und dem Vertrieb von umweltfreundlichen Wärmepumpen befasst, zeigt das Logosymbol diese zwei Aspekte: Das Haus, das von einem Wärmenetz überzogen ist und eine Ameise, die die Naturnähe aber auch die Tüchtigkeit symbolisiert.

Ein Logoentwurf für ein Start-up aus Berlin
Ein Logoentwurf für ein Start-up aus Berlin
Für den Existenzgründer aus Berlin, Herrn Plucinsky, entwarf PRIMA LINE ein passendes Logo für seine neue Firma – Plucinskys Gastroseminare. Herr Plucinsky bietet Praxisseminare für alle an, die in der Gastronomie arbeiten möchten. Das schlichte Logo zeigt eine typische Situation aus dem Leben eines Kellners. Das elegante Tablett wie auch der Stern stehen symbolisch für die hohen Ansprüche, die während der Schulung an den Teilnehmer gestellt werden.

Ein neues Logo für Wissenschaftler aus Potsdam
Ein neues Logo für Wissenschaftler aus Potsdam
Auch für Wissenschaftler entwickelt PRIMA LINE neue Logos. So wie im Fall von Thanares – einer privaten Forschungs- und Entwicklungseinrichtung mit Sitz in Potsdam. Das Unternehmen ist auf dem Gebiet der Phytochemikalien tätig. Die grüne Farbe des Logos ergibt sich zwangsläufig aus dem Tätigkeitsgebiet unseres Kunden. Das Symbol steht für die Pflanzen und die Forschungsergebnisse, die in diesem Fall oft mithilfe von horizontalen Diagrammsequenzen dargestellt werden.

Ein elegantes Logo für Young Pro Cosmetics aus Berlin
Ein elegantes Logo für Young Pro Cosmetics aus Berlin
Das preisgekrönte Kosmetikinstitut aus Berlin bekam das Logo aus unserer kleinen Designwerkstatt. Das Start-up-Unternehmen beauftragte PRIMA LINE im Jahr 2010 mit der Erstellung des gesamten Corporate Designs: vom Logo bis zu Internetseite. Ein markantes Logosignet und die elegante Schrift bilden ein harmonisches Ganzes.

Butterbrot – der erste Logoentwurf
Butterbrot – der erste Logoentwurf
Für das Start-up-Unternehmen aus Berlin (Gastronomiebranche) namens Butterbrot haben wir mehrere Entwürfe für ein Logo vorbereitet. Beim ersten Entwurf für Butterbrot war die Gestaltung des Logosymbols etwas reduzierter und nüchtern – im Vergleich zu den anderen Logoentwürfen, die eher sonnig und farbenfroh sind.

Zahlreiche Logoentwürfe für ein Start-up aus Berlin
Zahlreiche Logoentwürfe für ein Start-up aus Berlin
Vom Auftraggeber gewünscht war eine grafische Anspielung auf die Butterblume. Das geplante Restaurant sollte nämlich in einem bäuerlichen und rustikalen Stil eingerichtet werden. Das Hauptangebot sollten die Butterbrote sein, daher die Form dieses Logos und die Serie mit den Feldblumen und der Butterflocke.

Zwei Logos für einen Kunden
Zwei Logos für einen Kunden
Für einen Schweizer Kunden und seine zwei Projekte Money4Cash und Cards2Pay hat PRIMA LINE Berlin die passenden Logos entwickelt: Schlicht und einfach, die jeweilige Ziffer wurde in einen Kreis eingearbeitet und zwar so, dass die beiden Logos einen gemeinsamen Nenner haben.

Erstellen eines Logos für einen Existenzgründer
Erstellen eines Logos für einen Existenzgründer
Auch bei diesem Projekt handelte es sich um eine neu gegründete Consultingfirma aus Wroclaw / Polen. INVENI berät ihre Kunden bei der Antragstellung auf Finanzierung des Vorhabens durch die EU. Passend zum Slogan der Firma („Breite die Flügel aus“) haben wir hier mit einem Vogelmotiv gearbeitet, der entspannt gen Himmel und Sterne fliegt, was sowohl für die Sterne der EU-Flagge steht, als auch für die Träume und Ziele, die man als Unternehmer erreichen möchte.

Das Logo für ein Paradies
Das Logo für ein Paradies
Für den Einzelhändler Früchteparadies haben wir 2008 ein Logo entworfen, das zu dem angebotenen Sortiment des Kunden passt: die Trockenfrüchte, vor allem Datteln. Die Palme steht symbolisch für ein Paradies und zugleich für eine Früchte tragende Pflanze.

Logozeichen für die Dattel-Marke
Logozeichen für die Dattel-Marke
Basierend auf dem Entwurf des Firmenlogos für das Früchteparadies, haben wir auch eine Markenlogoserie entwickelt, die ausschließlich bei den Produkten verwendet wird, die der Kunde aus Datteln herstellt: Dattelkekse und Dattelkugeln.

Ein Logo- und Maskottchenentwurf
Ein Logo- und Maskottchenentwurf
Für ein Projekt der Telekommunikationsfirma aus Kaiserslautern, der K-Net GmbH hat PRIMA LINE ein Logo entworfen. Das Angebot des Tochterunternehmens Klug und Klever richtet sich an Privatkunden. Die zwei Logofiguren, die die Worte „Klug“ und „Klever“ verkörpern, wurden auch weiter von uns als Maskottchen / Charakterfiguren entwickelt und in den Werbematerialien der Firma konsequent eingesetzt.

Ein spirales Logo für Kulturspirale aus Berlin
Ein spirales Logo für Kulturspirale aus Berlin
Kulturspirale hat sich 2011 an PRIMA LINE mit dem Auftrag gewendet, ein Logo zu erstellen, das das Tätigkeitsgebiet des Unternehmens widerspiegelt. Dies beinhaltet Themen rund um Kultur, Bildung und Öffentlichkeitsarbeit. Der Name gab uns die erste Richtung vor, es war klar, dass es eine Spirale sein muss. Eine, die auch „das geschriebene Wort“ optisch anspricht.

Logoentwurf für einen Wettbewerb
Logoentwurf für einen Wettbewerb
Nicht nur Firmen möchten sich professionell zeigen – auch kleine Vereine und private lokale Initiativen sind an einem ansprechenden Logo interessiert. Für den Wettbewerb „Blumenschmuckgestaltung an Haus und Garten“ aus Schmalenberg haben wir ein passendes Logo entworfen.

Ein femininer Logoentwurf für ein Frauen-Fitnessstudio
Ein femininer Logoentwurf für ein Frauen-Fitnessstudio
Für das neu gegründete Frauen-Fitnessstudio Femino Fitness entwarf PRIMA LINE Berlin ein passendes Logo. Die Wahl der Farbe Rosa erklärt sich in diesem Fall von selbst, Orange steht für Power. Alles mit einer schönen schwungvollen, dennoch modernen Logoschrift, die selbst Power ausstrahlt. Das Venussymbol bot sich hier an, da es das Konzept dieses Fitnessstudios, das nur Frauen zugänglich ist, eindeutig unterstreicht.

Neues Logo entworfen für eine geriatrische Einrichtung
Neues Logo entworfen für eine geriatrische Einrichtung
Für eine geplante geriatrische Einrichtung aus Berlin haben wir 2016 ein Logo konzipiert, das die schützende und pflegende Aufgabe von Gerimedicum alten und hilfsbedürftigen Menschen gegenüber optisch darstellt. Das fallende Blatt ist ein aussagekräftiges Symbol, das für‘s Altern und schwächer werden steht. Die schützende Hand verkörpert hier die Einrichtung, die diese Menschen medizinisch begleitet und wertvolle Hilfe leistet.

Logokonzept für ein Ingenieurbüro aus Berlin
Logokonzept für ein Ingenieurbüro aus Berlin
Für das Ingenieurbüro aus Berlin, das sich auf die ökologische Energie- und Bauberatung spezialisiert hat, entwarfen wir 2005 ein komplexes Logo. Dieses vereint optisch den Einsatz der ökologischen Technologien, die das Ingenieurbüro seinen Kunden vermittelt und empfiehlt.

Und wieder ein Logo für Schmalenberg!
Und wieder ein Logo für Schmalenberg!
Ein markantes Logo braucht jedes Unternehmen. Auch ein einfacher, kleiner Obst- und Gartenbauverein aus Schmalenberg, der sich an PRIMA LINE mit dem Auftrag wandte, ein sympathisches Logozeichen für die Gärtner zu kreieren. Diesem Wunsch haben wir entsprochen und einen netten und glücklichen Gärtner gezeichnet, der von rundem Obst umgeben ist.

Entwurf eines Logos für eine Holding aus der Schweiz
Entwurf eines Logos für eine Holding aus der Schweiz
Für eine Holding aus der Schweiz entwarfen wir ein elegantes Logo. Der Name (New Castle) war auch hier Programm: Das Motiv eines Schlosses bot sich an. Die Farbe sollte für Pracht und Stärke stehen – da war natürlich Gold die erste Wahl. Die im Logo verwendete Schrift ist reduziert und nüchtern jedoch mit kleinen Serifen versehen, die ihr Eleganz verleihen.

Logokonzept für Click 4 Call
Logokonzept für Click 4 Call
Den Namen des Unternehmens haben wir wortwörtlich in ein Logo verwandelt: Die Worte „Click“, „4“ und „Call“ wurden jeweils grafisch umgesetzt und sind zu einem einheitlichen Logo verschmolzen.
