Was kostet eine Website?
Wünschen Sie zeitnah einen realistischen Kostenvoranschlag für die geplante Website, ist die Art und Weise Ihrer Anfrage entscheidend. Die bloße Frage „Was kostet eine Website?“ – bringt Sie leider nicht ans gewünschte Ziel.
„Was kostet eine Website?“
Diese Frage bekommen wir fast täglich gestellt. Und wir haben gelernt, dass so gestellte Anfragen einen deutlich erhöhten Aufwand nach sich ziehen. In den meisten Fällen kommt nämlich schnell heraus, dass sich der Kunde mit dem Thema „eigene Website“ bisher noch gar nicht (bis wenig) auseinandergesetzt hat. Aber: Die richtige Vorbereitung einer Anfrage muss im Vorfeld durch den Kunden erfolgen.
Stellen Sie sich vor, Sie Fragen in einer Konditorei den Preis einer Hochzeitstorte nach. Da ist es für den Konditor schon wichtig, wie viele Stufen die Torte haben soll – drei oder dreißig? Soll es eine Expresslieferung sein für eine Hochzeit, die – ups – schon übermorgen stattfindet? Oder für eine, die erst in 6 Monaten geplant ist? Mit Zuckerguss oder Marzipan? Soll jemand aus der Torte springen, oder geben Sie sich mit einem simplen Tortenfeuerwerk zufrieden? Je mehr Vorgaben Sie nennen können, um so realistischer wird der Preis für die Torte am Ende sein. Und das gilt auch für Ihre Internetseite.
Wie formulieren Sie also die Anfrage, um einen realistischen Preis für die geplante Website zu erfahren?
Es ist Ihre Website, die Ihr Geschäft/Produkte/Dienstleistungen bewerben soll. Wenn Sie einen realistischen Preis wünschen, überlegen Sie zuerst: Welche Inhalte finden Sie wichtig für die Besucher Ihrer Firmen-Onlinepräsenz? Ein erfahrener Webdesigner wird Sie sicher kompetent beraten, aber Sie kennen Ihr Geschäft am besten und daher sollen Sie zuerst die wichtigsten Aspekte Ihrer Dienstleistung und Ihres Angebotes festlegen.
Um einen realistischen Preis kalkulieren zu können, braucht der Webdesigner unter anderem folgende Informationen:
Richtig formulierte Anfrage für eine Website ist die Garantie für eine reale Kalkulation
Es ist im Interesse beider Parteien, dass für das Erstellen einer Website ein realer Preis kalkuliert wird. Daher lohnt es sich für Sie als Kunden, sich im Vorfeld mit der Thematik auseinanderzusetzen. Eine gute Idee ist es, sich die Websites der Konkurrenz anzuschauen: Was machen sie? Welche Unterseiten und Inhalte finden Sie gut? Was macht Ihr Angebot besonders und welche Information darf auf Ihrer neuen Website nicht fehlen?
Es ist dabei nicht nötig, dass Sie eine komplette Navigationsstruktur der Website selbst entwickeln. Das ist schon die Aufgabe des Webdesigners, der den grafischen Entwurf samt userfreundlicher Struktur konzipieren wird. Aber dafür braucht der Webdesigner ein paar Anhaltspunkte, die er nur von Ihnen bekommen kann, denn Sie kennen Ihr Angebot und Ihre Kundschaft am besten.
Wünschen Sie ein Angebot von PRIMA LINE für Ihre neue Website?
Die Frage: „Was kostet ein neues Webdesign für die Homepage?“ steht am Anfang jedes Projekts, das wir mit unseren Kunden starten. Da jedes Kundenprojekt von uns ganz individuell behandelt wird, ist auch die Frage nach den Kosten einer Website in Berlin nicht pauschal zu beantworten. Jedes Projekt wird von uns auch individuell kalkuliert.
Um Ihnen aber eine Hausnummer zu nennen: Eine neue Webseite bei PRIMA LINE Berlin kostet ab 5.500€ netto zzgl. 19% MWSt. und ist nach oben offen. In unserem Kostenangebot für Ihre Homepage ist enthalten:
Sehr gern bereiten wir für Sie ein Angebot für das Design und die Programmierung Ihrer neuen Website. Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular, damit wir die benötigten Informationen bekommen.