arrow-right-altarrow-right-circlearrow-rightarrow-roundedboxbutterflycalccameracertchevron-topcicommunicationcorporate-design-boxcpu-lovedocdocument-altdocumenteyeflyergearsico-360ico-cameracorporate-design-boxico-filmlayout-boxico-printico-securityico-seo360ico-360ico-360ideainfointernetseitenlayout-100layoutlenslettermarkermobilemusicpigplan-tourpresentationprinterprizesecuritysettingssound-tourspaceshipspeakerstempeltextsboxwebsite

01   |   Relaunch Story

Website-Relaunch und neues Corporate Design für Berliner Dachdecker

Als sich der Berliner Dachdecker „Pilch Dachbau“ für ein Website-Relaunch entschieden hat, ahnte er noch nicht, wie positiv sich die neue Internetseite auf den Erfolg und das Image seiner Firma auswirken wird. Kurz nach der Onlineschaltung wurde die neue Website zur besten Handwerkerwebsite des Jahres gekürt.

Deutlich mehr Neukundenanfragen und ein sehr gutes Ranking bei den Suchmaschinen haben in kürzester Zeit ordentlich Bewegung in das Geschäft unseres Auftraggebers gebracht.

Beste Handwerkerseite 2016 – aus über 2200 Websites deutschlandweit auserkoren

Kurz nach der Onlineschaltung wurde die neue Website für zwei wichtige Design-Wettbewerbe nominiert: der internationale „Awwwards“ und die „Handwerkerseite des Jahres“ von MyHammer. Bei dem von MyHammer jährlich organisierten Wettbewerb wurde die Website zwei Mal nominiert: zunächst als Kategoriesieger (Websites für Dachdecker) und letztendlich sogar als Gesamtsieger des Wettbewerbs 2016 an dem ca. 2.200 Websites aus ganz Deutschland teilgenommen haben.

Begründung der Jury:

„Die Seite schneidet nicht nur mit Blick auf die einzelnen Bewertungskriterien hervorragend ab. Ihre große Stärke liegt vor allem in dem gelungenen Zusammenspiel aus einem erfrischenden Design, einer individuellen und persönlichen Bildsprache, authentischen und informativen Inhalten sowie einer intuitiven Nutzerführung, die den Betrachter in die Seite hineinzieht und zur Interaktion anregt. Das schafft Vertrauen und weckt Emotionen“.

Vorstandsvorsitzende der MyHammer AG, Claudia Frese.

Bestandteil des Gewinns von MyHammer war der Auftritt in einem Werbespott, bei dem Herr Pilch, zusammen mit anderen im Wettbewerb honorierten Handwerkern, eine Rolle spielte. Der Kunde von PRIMA LINE Berlin hat am Ende mit dem Relaunch der Website nicht nur einen neuen Internetauftritt erhalten, sondern auch viel Aufmerksamkeit in der Presse, eine enorme Reichweite, reichlich Traffic und viele neue Aufträge.

Professionelles Corporate Design und Imagefotos für die neue Website

Der erste Schritt für den Relaunch der Website war eine professionelle Foto-Session. Der Berliner Fotograf Philipp Arnoldt hat die Dachdecker in typischen Arbeitssituationen über den Dächern der Hauptstadt fotografiert und damit starke Bildmotive für die neue Website geschaffen. Diese Bilder werden auch für andere Werbemittel genutzt (Anzeigen, Infoflyer, Außenwerbung). Die professionellen Imagefotos transportieren eindrucksvoll das kompetente Erscheinungsbild des Unternehmens. Sowohl die Teammitglieder als auch der Chef selbst sind den Kunden so bereits im Vorfeld bekannt. Es kann von Anfang an ein besonderes Vertrauensverhältnis entstehen, was den Weg zum gemeinsamen Projekt ebnet.

Optimierte Navigationsstruktur der Website und eine übersichtliche Dashboard-Startseite

Im Zuge des Website-Relaunches wurde von PRIMA LINE Berlin eine übersichtliche Navigationsstruktur ausgearbeitet. Die angebotenen Leistungen finden sich in Form eines anschauliches „Dashboards“ direkt auf der Startseite wieder. So bekommt der Besucher der Website einen ersten Eindruck von dem umfangreichen Angebotsspektrum der Dachdeckerei. Außerdem findet sich auf der Home-Seite ein animierter Slider, der auf die häufigsten Probleme „unterm Dach“ eingeht und so geschickt einige der angebotenen Dachlösungen anspricht.

Responsive Webdesign: für mobile Geräte optimiert

Der Relaunch einer in die Jahre gekommenen Internetseite bedeutet heute selbstverständlich, dass sie responsive umgesetzt wird. Der neue Webauftritt von Herrn Pilch ist jetzt für sämtliche mobile Endgeräte optimiert. Das Layout basiert auf dem Desktopkonzept. Mithilfe von aktuellen Webstandards wie HTML5, CSS3/Media Queries und JavaScript passt sich die Anordnung und Darstellung der Navigation und anderer Gestaltungselementen automatisch dem Endgerät an. Die „mobile-friendly” Websites erfreuen sich besseren Google-Rankings, als Websites die nicht für mobile Geräte optimiert sind.






SEO nach dem Relaunch: Erhöhte Sichtbarkeit der Website in den Suchmaschinen

Der Relaunch hat unmittelbar zur Verbesserung der Auffindbarkeit der Website in den Suchmaschinen geführt. Die erfolgreiche Teilnahme an den Wettbewerben, die Auszeichnungen und der dadurch erhöhte Traffic haben ebenfalls zu einem verbesserten Ranking der Website geführt. Der Kunde setzte sich auch selbst intensiv mit dem Thema SEO auseinander. Nach einem individuellen OnlineMarketing-Seminar bei Sven Deutschländer ergriff er weitere Maßnahmen zur Verbesserung seiner Google-Suchergebnisse.











Einheitliches Erscheinungsbild auch im Print-Design und Außenwerbung

Dem Relaunch der Website folgte das Re-Design des Printwerbematerials: Neue Visitenkarten, Briefpapier, Infoflyer und Anzeigen wurden auf das neue Layout der Website abgestimmt. Das schöne, professionelle Bildmaterial, wie auch einige Elemente der Website wurden ebenfalls bei der Autowerbung eingesetzt. Die Firmenfahrzeuge und Anhänger haben sich in echte Eyecatcher und einer informativen Außenwerbung der Dachdeckerei verwandelt.

Präsenz in der Presse / Außenwerbung

Prima-Line

Wünschen Sie eine Website, die Ihr Geschäft ordentlich ankurbelt?

Lassen Sie sich jetzt das Angebot per Mail schicken!

Oder rufen Sie gleich an:

+49 (0) 30 373 06 222