Corporate Design Berlin

THEMEN
Das Corporate Design ist ein Bestandteil der Corporate Identity eines Unternehmens und dementsprechend wichtig, denn das Corporate Design (kurz: CD) schafft die Grundlage für Markenverbundenheit, Kundenbindung und einen hohen Wiedererkennungswert.
Mit einem Corporate Design Berlin Kundenbindung schaffen
Das Corporate Design besteht immer aus einer gleichmäßigen Gestaltung, aller im Unternehmen verwendeter Kommunikationsmittel und Produkte. Darunter zählen zum Beispiel die Visitenkarte, die Webseite, die Verpackung eines Produktes oder das Briefpapier. Unter das Corporate Design fallen also sowohl Gegenstände der internen, als auch der externen Kommunikation.
Corporate Design Berlin hilft dem Unternehmen eine klare Handschrift zu erhalten und sich so prägnanter am Markt zu platzieren, was sich ganz besonders in umkämpften Branchen bezahlt macht, in denen ein hoher Wiedererkennungswert schlicht und einfach vorhanden sein muss.
Marken hervorheben mit dem Corporate Design Berlin
Die visuelle Note eines Unternehmens ist entscheidend für die Rezeption am Markt, ganz besonders natürlich aus Kundensicht. Ein Unternehmen sollte nach außen immer eine klare Linie vermitteln, weshalb ein in Typografie, Farbwahl und Gestaltung identisches CD auf verschiedenen Kommunikationsträgern unersetzlich ist, damit am Markt ein möglichst hoher Wiedererkennungswert geschaffen wird. Die Gestaltungsgrundlagen werden bei einem Corporate Design in einem Handbuch, dem sogenannten Guide oder Design Manual festgehalten. Dieses Manual beinhaltet nicht nur alle Farb- und Pantonecodes, sondern auch Hinweise zur Typografie, zu Zeilenabständen und welches Farbklima in welcher Kommunikationsform eingesetzt wird. Das Manual ist für Unternehmen wichtig, wenn externe Beratungen oder externe Dienstleister angeheuert werden, welche mit dem CD arbeiten müssen. Diese können ihre eigene Tätigkeit durch das Manual einfacher realisieren und so das einheitliche Bild des Unternehmens fortsetzen.
Corporate Design Berlin macht sich bezahlt
Die Farbgestaltung bei einem Corporate Design sollte in keinem Fall einfach nur dem Zufall entsprechen. Von der Wahl der Schriftart, bis hin zu den Abständen der einzelnen Zeilen und Buchstaben, reflektiert das CD auch das Selbstverständnis des Unternehmens. Außerdem macht es sich bezahlt, wenn das CD auf die Zielgruppe abgestimmt ist. Ein Hersteller von Babykleidung sollte also auch in seinem CD auf eine warme und fröhliche Gestaltung vertrauen, während ein Autohersteller eine größere gestalterische Bandbreite ausnutzen kann. Das Corporate Design Berlin legt im Manual für das CD unter anderem die folgenden Punkte unabhängig der Unternehmensart fest:
- Farbklima
- exakte Farbcodes
- Typografie
- Logo
- differenzierte Kollektionen
Im Regelfall ist das Corporate Design immer einheitlich, eine Abweichung macht nur dann Sinn, wenn über weitere Kollektionen andere Märkte, jedoch über das gleiche Unternehmen/Marke, bedient werden.
In diesem Artikel LESEN SIE:
Fordern Sie jetzt ein kostenloses Angebot an!
Wünschen Sie sich eine Website, die alles verändert?
Ob Relaunch der bestehenden Internetseite oder ein völlig neuer Entwurf der Website für eine Existenzgründung – bei den Freelancern von PRIMA LINE Berlin sind Sie genau richtig!
„Handwerkerseite des Jahres“, German Web Awards
200 % Engagement und Herzblut